Universität Erfurt
Die Uni Erfurt setzt sich mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander und bekennt sich zur internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Hinblick auf eine globale Teilhabe an Wissen und Wissenschaft. Sie verfügt zudem über zwei Professional Schools nach amerikanischen Vorbild: die Willy Brandt School of Public Policy und die Erfurt School of Education, die für die Koordination der bundesweit beispielgebenden Lehrerausbildung zuständig ist.
Die Universität Erfurt setzt heute Maßstäbe in der Grundlagenforschung und bemüht sich zugleich um den Transfer ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Gesellschaft. Dabei bringen die vier Fakultäten – Philosophische, Erziehungswissenschaftliche, Staatswissenschaftliche und Katholisch-Theologische Fakultät –, das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und die Gothaer Forschungseinrichtungen ihre strukturelle und aufgabenbezogene Vielfalt in das Gesamtkonzept ein und ermöglichen so eine interdisziplinäre, internationale und kooperative Forschung.
Beschreibung
Der Historiker Dr. Steffen Raßloff stellt in seinem Vortrag schlaglichtartig mehr als sechs Jahrhunderte bewegte Universitäts- und Hochschulgeschichte vor. Hierbei wird auch die Broschüre „Erfurt – die älteste und (fast) jüngste Universität Deutschlands“ präsentiert, die die Universitätsgesellschaft Erfurt zum 30. Wiedergründungsjubiläum veröffentlicht hat.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, HS 3
Referenten: Dr. Steffen Raßloff
Geeignet für Kinder: nein
18 - 19 Uhr | Experimente | Forschen, Tüfteln, Entdecken – Wie funktioniert unsere Welt? Experimentieren mit Kindern im ErfurtLab
Beschreibung
Das Forschungslabor der Universität Erfurt öffnet seine Türen für Kinder, die gern forschen, tüfteln und entdecken. An dem Ort, an dem sich Wissenschaftler*innen auf die Spuren menschlichen Denkens und Verhaltens begeben, haben Kinder an diesem Abend die Möglichkeit, auf spielerische Weise das Experimentieren zu erkunden: Mit kleinen Experimenten zum Ausprobieren wird das Prinzip experimenteller Forschung für Kinder greifbar.
Besonderheiten
Ort: Campus, C07 - Lehrgebäude 2 Labor Mitte, ErfurtLab
Referenten: Dr. Stefanie Lindow, Lena Breuer, Bente Hölterhoff, Olivia Dax
Geeignet für Kinder: ja
ab 18:00 Uhr | Raum | Hitze, Verhalten und Kommunikation: Wie nehmen wir Hitze wahr, was tun wir, um uns zu schützen und wie kann eine gute Kommunikation zu Hitze aussehen?
Beschreibung
In dieser Veranstaltung stellt sich das Projekt „HEATCOM – Verhaltensdaten für wirksame Hitzekommunikation“ der Universität Erfurt vor. Es untersucht, wie Menschen sich in Hitzesituationen verhalten, was ihr Schutzverhalten beeinflusst und wie sie bei der Anpassung an Hitze unterstützt werden können. Interaktiv wird es auch: Wie nehmen wir Hitze wahr? Wie schnell bekomme ich eigentlich Sonnenbrand? Und wie kann ich einem Hitzschlag vorbeugen? Dies und mehr erfahren die Gäste an diesem Abend.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 135
Referenten: Dr. Mirjam Jenny, Sarah Pelull, Dr. Dominik Daube
Geeignet für Kinder: ja
Beschreibung
Mitarbeiter*innen aus dem Fachbereich Sachunterricht / Schulgarten öffnen an diesem Abend die Türen der Hochschullernwerkstatt für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, um Begeisterung für die faszinierende Welt der Pflanzen zu wecken. An verschiedenen Stationen kann gemeinsam getüftelt, entdeckt und gestaltet werden.
Besonderheiten
Ort: Campus, C01 - Audimaxgebäude, Lernwerkstatt
Referenten: Mitarbeiter*innen aus dem Fachbereich Sachunterricht / Schulgarten
Geeignet für Kinder: ja
ab 18:00 Uhr laufend | Rätselrundgang | Rätselrundgang durch die Universitätsbibliothek – für Kinder, Erwachsene, Familien
Beschreibung
Der Hausgeist Amplonius hat wieder mal ein Buch versteckt. Helft mit, es wiederzufinden, und löst dabei Rätsel und Aufgaben. Eine Veranstaltung für Kinder, Erwachsene und Familien.
Besonderheiten
Ort: Universitätsbibliothek, Start im Foyer
Referenten: Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek Erfurt
Geeignet für Kinder: ja
Beschreibung
In die Rolle eines Nachrichtensprechers schlüpfen, Regisseurin eines Legotrickfilms ein, ein elektronisches Bananenklavier bauen oder Minicomputer zum Lächeln bringen: In der Werkstatt für Medienbildung können die Besucher*innen an diesem Abend Spannendes rund um Medien & Computer entdecken und natürlich selbst ausprobieren.
Besonderheiten
Ort: Campus, C07 - Lehrgebäude 2, eduroom
Referenten: Maren Würfel
Geeignet für Kinder: ja
Beschreibung
Diese Führung liefert spannende Einblicke in die Technikräume der Universitätsbibliothek Erfurt (max. 20 Personen pro Führung).
Besonderheiten
Ort: Universitätsbibliothek, Treffpunkt im Foyer
Referenten: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Doogs
Geeignet für Kinder: ja
Beschreibung
In dieser Veranstaltung werden am Beispiel ausgewählter Handschriften und Drucke Besonderheiten der berühmten spätmittelalterlichen Büchersammlung "Bibliotheca Amploniana" gezeigt.
Besonderheiten
Ort: Universitätsbibliothek, Sonderlesesaal
Referenten: Mitarbeiter*innen der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Erfurt
Geeignet für Kinder: ja
Beschreibung
In dieser Veranstaltung können die Besucher*innen kreativ werden. Interaktiv und barrierefrei erkunden sie, wie Menschen in aller Welt ihre Religion leben und ihren Glauben erfahren.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 125
Referenten: Jasmin Eder, Leonie Ducke, Luisa Mollweide, Dr. Maryam Rahmani (angefragt), Dr. Isabella Schwaderer
Geeignet für Kinder: ja
18.30 -19.15 Uhr | Vortrag | Kids am Handy, Computer, Fernsehen & Co. – Was Eltern tun und lassen sollten.
Beschreibung
Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ulf Sauerbrey und Mediencoach Dr. Iren Schulz stellen in ihrem Vortrag sogenannte Ratgebermedien vor und diskutieren mit den Gästen über Fragen der Medienerziehung.
Besonderheiten
Ort: Campus, C07 - Lehrgebäude 2, HS 4
Referenten: Prof. Dr. Ulf Sauerbrey und Mediencoach Dr. Iren Schulz
Geeignet für Kinder: nein
19.00 Uhr | Vortrag | „Wir brauchen einen Moment des Innehaltens“. Öffentliche Erinnerungskultur nach der Corona-Pandemie
Beschreibung
Eine angemessene Form des Gedenkens an die Toten der Corona-Pandemie wird in Deutschland immer noch gesucht. Dabei stehen verschiedene Fragen im Raum: Wer handelt in solchen Trauerfeiern? In welcher Form von Ritual kann das Erinnern geschehen? Welche Symbolik ist angemessen? Im Vortrag werden einige Beispiele aus den vergangenen Jahren vorgestellt und diskutiert werden.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 120
Referenten: Prof. Dr. Benedikt Kranemann
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Was läuft in der Bibliothek „hinter den Kulissen“? – bei dieser Führung mit Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek Erfurt erfahren Sie es.
Besonderheiten
Ort: Universitätsbibliothek, Treffpunkt im Foyer
Referenten: Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek Erfurt
Geeignet für Kinder: ja
Beschreibung
Der interaktive Schnupperkurs Tschechisch ist eine flinke Lernsession für alle, die sich für tschechische Sprache und Kultur interessieren. Sprachliche Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Die Gäste werden die Grundzüge des tschechischen Alphabets kennenlernen, das wie das deutsche die Lateinschrift nutzt. Sie üben einige grundlegende Wörter und Wendungen, die sie bei Reisen nach Tschechien gut gebrauchen können. Zum Schluss gibt es noch interessante Fakten über die Sprache und das Land und natürlich Raum für individuelle Fragen.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, LG 1, 110
Referenten: Aneta Bučková
Geeignet für Kinder: nein
19 - 19.30 Uhr | Vortrag | „Die Sammlung Perthes Gotha – ein exzeptioneller wissenschaftlicher und kultureller Schatz Thüringens“.
Beschreibung
In dieser Veranstaltung stellen wir die kartografisch-geografische Sammlung Perthes vor. Der Freistaat Thüringen hat die Sammlung 2003 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworben, bewahrt wird sie in Forschungsbibliothek Gotha. Als einziges auf dem europäischen Kontinent erhaltenes Archiv eines neuzeitlichen Kartenverlages ist sie ein exzeptionelles Zeugnis der Erforschung, Kartierung und kolonialen Vereinnahmung der außereuropäischen Regionen seit dem Ende des 18. Jahrhunderts sowie eine Leitsammlung für die Geschichte der Kartografie und Kartenherstellung.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 104
Referenten: Dr. Petra Weigel
Geeignet für Kinder: nein
18 - 19 Uhr | Vortrag | Wie entwickelt sich Entscheidungskompetenz? Das KEEP-Panel – Ein Blick hinter die Kulissen der Forschung im ErfurtLab
Beschreibung
Wie entwickelt sich die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, im Kindes- und Jugendalter? Diese spannende Frage wird im KEEP-Panel Thüringen, einer Studie für kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Partizipation am ErfurtLab der Universität Erfurt, erforscht. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften erfahren die Besucher*innen, wie man die Entwicklung von Entscheidungskompetenz untersucht und lernen erste Befunde kennen: „Ene, mene, muh – und raus bist du!“ – Kinderentscheidungen sind nämlich keine wahllosen Zufallsentscheidungen, entwickeln sich aber dennoch mit zunehmendem Alter.
Besonderheiten
Ort: Campus, C07 - Lehrgebäude 2, Labor West, ErfurtLab
Referenten: Dr. Stefanie Lindow, Lena Breuer
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Ein interdisziplinäres Institut, bestehend aus Psycholog*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen, Soziolog*innen, Bildungsforscher*innen und Gesundheitskommunikator*innen, das versucht, das menschliche Verhalten zu verstehen, um Gesundheit zu fördern und das Klima und die Umwelt zu schützen – das ist das Institute for Planetary Health Behaviour, kurz: IPB.
Warum es das braucht, warum hier fachübergreifend zusammengearbeitet wird, woran genau die Forscher*innen hier arbeiten und vor allem: wie, erfahren die Gäste bei diesem Vortrag. Und ganz nebenbei erfahren sie, wie man gute, auf wissenschaftlichen Fakten beruhende – sprich: evidenzbasierte – Gesundheitskommunikation erkennt und schlechte entlarvt.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, HS3
Referenten: Dr. Mirjam Jenny
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Die Veranstaltung "Praha. Ein literarischer Reiseführer" nimmt die Gäste mit auf eine interaktive Reise durch die tschechische Literatur und Kultur. Sie lernen Autor*innen wie Martin Becker, Lenka Reinerová und Jaroslav Rudiš sowie ihre faszinierenden Werke über und aus Prag kennen. Sie entdecken die Vielfalt und die literarischen Schätze Prags, können Fragen stellen und bei einem Kahoot-Quiz kleine Preise gewinnen! Perfekt für alle, die Prag literarisch entdecken möchten.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, LG 1, 110
Referenten: Aneta Bučková
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Dass der christliche Glaube mit rechtsextremen Ideologien nicht vereinbar ist, werden die meisten bejahen. Aber wie sieht es mit rechtspopulistischen Parolen aus? Und warum soll sich die Kirche auch in der Gesellschaft, gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen und dem Staat, aktiv gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus engagieren? Erfahren Sie mehr in dieser Veranstaltung!
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 120
Referenten: Apl. Prof. Dr. Michael Haspel
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Seit einigen Jahren stehen Programme zur Verfügung, die u.a. die menschliche Sprachfähigkeit überzeugend nachahmen können. Während diese Entwicklung schnell begeistern oder zumindest überraschen kann, bleibt der alltägliche Einsatz bisher weit hinter den erwarteten Möglichkeiten zurück. Welche Anwendungsfälle kommen aber für Universität und Beruf heute und sofort in Frage?
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 104
Referenten: Eric Hartmann
Geeignet für Kinder: nein
20 Uhr | Vortrag | "Herausforderungen globaler Kommunikation in Krisenzeiten: Wie lernen wir von der Welt mit und ohne Medien?"
Beschreibung
Derzeit werden in der Öffentlichkeit oft eher die Nachteile als die Vorteile von Globalisierung diskutiert. Migration, Pandemie oder weltweiter Terrorismus sind beispielsweise zentrale Themen. Dabei bietet die Vernetzung auch viele Möglichkeiten gemeinsamen Lernens und Wissens. In der Veranstaltung werden Beispiele für eine lösungsorientierte globale Kommunikation aufgezeigt und Versäumnisse von Medien und Gesellschaft in Krisenzeiten diskutiert.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, HS 4
Referenten: Dr. Anne Grüne
Geeignet für Kinder: nein
19 - 20 Uhr | Bauchgefühl und Vernunft – Wie wir entscheiden und wann wir nachdenken? Entscheidungsexperimente im ErfurtLab
Beschreibung
Das ErfurtLab öffnet seine Türen für alle, die sich schon immer gefragt haben, ob man immer auf sein Bauchgefühle hören sollte. In dieser interaktiven Veranstaltung können die Besucher*innen selbst Entscheidungen treffen und dabei einen Einblick in grundlegende Motive und Präferenzen menschlichen Entscheidens erhalten. Gleichzeitig bietet sich ihnen ein Blick hinter die Kulissen der experimentellen Verhaltensforschung.
Besonderheiten
Ort: ErfurtLab, Lehrgebäude 2, Labor West
Referenten: Dr. Thomas Lauer
Geeignet für Kinder: nein
21 Uhr | Vortrag | Die Geburt des russischen Gewissens. Straf- und Besserungsdiskurse im Russland des 18. Jahrhunderts.
Beschreibung
Gesetz vs. Gewissen: Was führt zur Gerechtigkeit? Warum spielt auch das Gewissen in der juristischen Praxis neben dem Recht eine Rolle und was ist die Geschichte dieses Begriffs? Eine Kulturgeschichte des russischen Gewissens ist bisher nicht geschrieben worden. Der Vortrag nimmt das Gewissen als deutsch-ukrainisch-russische histoire croisée, als transkonfessionelles und transkulturelles Phänomen in den Blick.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 214
Referenten: Priv.-Doz. Dr. Ekaterina Makhotina
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Die Universität Erfurt ist eine Campus-Universität. Anders als bei vielen anderen Universitäten sind Lehr- und Verwaltungsgebäude sowie wichtige Service- und Forschungseinrichtungen nicht über die gesamte Stadt verteilt, sondern auf dem Universitätsgelände konzentriert und somit schnell zu erreichen. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und lernen Sie den Campus und die Einrichtungen der Universität Erfurt bei einer Campus-Führung kennen.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, Treffpunkt vor dem Lehrgebäude 1
Referenten: Lena Barth, Emilia Paeseler
Geeignet für Kinder: nein
Beschreibung
Wie digitalisiert man mittelalterliche Handschriften und was ist ein „Grazer Buchtisch“? Dies und mehr erfahren Sie in dieser Veranstaltung.
Besonderheiten
Ort: Universitätsbibliothek, Vortragsraum
Referenten: Dr. Katrin Ott
Geeignet für Kinder: nein
21.30 Uhr | Vortrag | Zum Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen: Aufklärung statt Bevormundung
Beschreibung
Pandemie und Klimawandel zeigen: Wissenschaftliche Positionen können polarisieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt herausfordern. Ist Wissenschaft die neue Religion, die unsere Freiheit einschränkt? Wie gelingt die Kommunikation von Erkenntnissen jenseits von Bevormundung und Ausgrenzung? Wo verläuft die Grenze zwischen Aufklärung und politischem Aktivismus? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für einen respektvollen Diskurs in einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft? Um dies uns mehr geht es in diesem Vortrag.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, HS 3
Referenten: Prof. Dr. Tilmann Betsch
Erfurt Laboratory for Empirical Research & Institute for Planetary Health Behaviour
Geeignet für Kinder: nein
21.30 Uhr | Buchvorstellung | Triebhaft – Zwischen Narzissten, Sadisten und Psychopathen: Was ich als Psychologin in der Sicherungsverwahrung erlebt habe
Beschreibung
Ein Mann lebt seine sexuellen Fantasien auf grausame Weise an Frauen aus. Zuletzt tötet er eines seiner Opfer. Nach einem Vierteljahrhundert hinter Gittern soll er wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Seine Entlassung hängt auch von der Einschätzung seiner Psychologin ab: Wird der Mann in Freiheit strafrückfällig? Die Psychologin, die das beurteilen soll, ist Gilda Giebel. Bei ihrer Arbeit in der Sicherungsverwahrung einer Justizvollzugsanstalt hatte sie täglich mit höchst gefährlichen Straftätern zu tun. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, das einen Einblick in menschliche Abgründe gewährt. Bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ liest Gilda Giebel, die an der Universität Erfurt studiert hat, daraus vor.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, AMG 0012
Referenten: Gilda Giebel
Geeignet für Kinder: nein
21.30 Uhr | Vortrag | Die Peripheren – „Feindliche Ausländer“ in Deutschland während des Ersten Weltkrieges
Beschreibung
In den Jahren des Großen Krieges lebten tausende ausländische Zivilisten im Deutschen Reich. Den facettenreichen Umgang mit ihnen ebenso wie ihre Erfahrungswelten skizziert dieser Vortrag. Entlang unterschiedlicher Erzählstränge gibt er Einblicke, wie der militärische Konflikt Vorstellungen über fremde Staatsangehörige veränderte, wie er Deutungs- und Handlungsspielräume ihnen gegenüber eröffnete und wie er neben gesellschaftlichen gleichermaßen räumlich Grenzziehungen in Form von Internierungslagern ermöglichte.
Besonderheiten
Ort: Campus, C03 - Lehrgebäude 1, 120
Referenten: Ringo Müller
Geeignet für Kinder: nein
Parkplatz vorhanden: ja
Barrierefrei: ja
Imbissangebot: Die Glasbox mit Grillstand am Haupteingang zum Campus ist zur Langen Nacht der Wissenschaften geöffnet. Außerdem wird das Campus Café Hilge bis 21:30 Uhr geöffnet sein.