Lange Nacht der Wissenschaften im CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltiak GmbH
Zu entdecken gibt unter anderem, den Mikrokosmos im Elektronenmikroskop oder alltägliche Dinge einmal anders, wie entsteht eine Solarzelle oder zum Anfassen und Ansehen lädt eine Ausstellung zum Thema Bionik ein. Was haben Fischflossen mit einem Fußballstadium zu tun? Welcher Fisch ist das Vorbild für die Automobilindustrie? Diese und andere Themen vermitteln einen kleinen Einblick über das Vorbild Natur und deren Umsetzung in die Technik.
Wir laden alle Besucher herzlich ein, zum Sehen, Staunen und Experimentieren.
Kontakt
CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH
Uta Neuhaus | Tel.: +49 361 663 1454 | E-Mail: uneuhaus@cismst.de | www.cismst.de
Über die CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH
Die CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH ist ein führender F&E-Anbieter in den Bereichen mikrooptische, mikromechanische, piezoresistive und kapazitive Sensoren für Anwendungen in der Industriesensorik und Medizintechnik sowie Silizium-Photovoltaik. Dabei steht das CiS für „Competence in Silicon“. Basis ist die Siliziumtechnologie, die am CiS mit den Zukunftsfeldern Mikrosystemtechnik, Photovoltaik, Optik und Nanotechnologie verknüpft wird. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter.
Physiker und Ingenieure erarbeiten im Auftrag der Industrie und in öffentlich geförderten Forschungsprojekten innovative Sensorlösungen von der Konzeption über die Entwicklung und Fertigung bis zum Test.