Internationale Kurzfilmnacht "Erinnerung an die Shoah"

30.05.2013 16:45

Zur Langen Nacht der Museen findet im Erinnerungsort Topf & Söhne neben Führungen durch den Keller des ehemaligen Verwaltungsgebäudes und die Sonderausstellung "Entkommen?" ein besonderes Ereignis statt: die Internationale Kurzfilmnacht "Erinnerung an die Shoah".

Angesichts des Spiegelmottos der Langen Nacht wurde das Medium Film ausgewählt, weil es Geschichte reflektiert und eine Form des Gedenkens an die Shoah darstellt. Aufgeführt werden fünf Kurzfilme, die dem Genre des Filmdramas, der Komödie und des Dokumentarfilms entstammen und emotional, komisch, experimentell und kritisch sind. Drei dieser fünf Filme haben nationale und internationale Preise erhalten, darunter einen Oscar.

Zwei Filme wurden in Deutschland gedreht, die anderen wurden extra für diesen Abend beim National Center für Jewish Films in den USA ausgeliehen. Die Filme werden von 22 bis 24 Uhr gezeigt und einführend erläutert. Auch besteht die Möglichkeit zum anschließenden Gespräch.