Teste einen Übersetzer für Chip-Ideen
Digitale Schaltungen sind überall: In der Uhr, im Handy, am Herd und im Auto. Aber wie entwickelt man diese hochkomplexen Chips? Wir forschen an neuer Software zum Chipentwurf – probier' sie aus am Pong-Spiel! Dort gibt es immer was zu entscheiden: Bewegt sich der Ball nach links oder rechts? Hat der Schläger den Ball getroffen? Gibt es einen Punkt? Computerchips denken dabei in vielen kleinen Einzelschritten. Normalerweise müssen Entwickler diese Schritte sehr mühsam beschreiben. Unser Programm hilft dabei: Statt in komplizierter Chip-Sprache beschreiben Entwickler ihre Ideen zuerst in der einfacheren Programmiersprache Python mit unserem freien Werkzeug noRTL. Dieser Übersetzer erzeugt daraus automatisch die Schaltungen für den Chip. Sag, was dein Pong-Spiel machen soll!
Du hast früher Sachen lieber auseinandergebaut, als nur damit zu spielen? Du bist eher fürs Programmieren als fürs Gamen? Du möchtest an echten Lösungen arbeiten, die die Welt verbessern helfen? Bring mit uns zukunftsweisende Ideen auf den Weg, die aus Visionen Produkte machen! Hilf uns dabei, Unternehmen mit anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik, Systemtechnik und Mechatronik zu stärken und Ergebnisse der Grundlagenforschung in international erfolgreiche Innovationen für Gesundheit, Umwelt und Industrie zu transferieren.
Du kannst dich schon im Studium in Forschungsprojekte einbringen und Grenzen des technisch Machbaren ausloten. Wir bieten herausfordernde anwendungsnahe Themen für Praktika, Bachelor- und Master-Arbeiten an. Du analysierst wichtige wissenschaftliche Vorlauffragestellungen und unterstützt die Projektteams in der Entwicklung.
IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH (IMMS GmbH)
Ansprechpartnerin