Eröffnung der Langen Nacht der Museen
Oberbürgermeister Andreas Bausewein und die Direktoren der Erfurter Museen laden zu einem humorvollen, interessanten und auch detailverliebten Einstieg in die Nacht ein. Der Rathausfestsaal mit seinen Bildern aus der Erfurter Stadtgeschichte bietet sich regelrecht an, einen kleinen gemeinsamen Rundgang zu starten – dieser wird aktiv mit dem Publikum zusammen spontan stattfinden. Neue Einblicke gibt es nicht nur aus der Geschichte, Kunst und Natur… Doch zu viel sei nicht vorweg genommen! Dazu improvisiert der Künstler Vinzenz Heinze das Ausgesprochene am Klavier.
Um nicht aus dem Trott zu kommen, verlagert sich der Rundgang durch die Stadtgeschichte anschließend auf den Benediktsplatz, wo „Spirit of Football“ den sportlichen Faden zur EM-Eröffnung aufnimmt. Die Beine werden gelockert, der Spieltrieb wird angeregt und es wird gekickt. Zwei Teams à 4 Personen sind gefragt ihr Können zu zeigen – im Sitzen mit dem Fußball! Die Gewinner des besonderen Fußballerlebnisses werden natürlich auch belohnt!
Nach dieser Eröffnungstour kann geschlendert und entdeckt werden: 26 Häuser öffnen ihre Türen und begeistern mit einem bunten und ausgewählten Programm rund um ihre Ausstellungen.
Ein wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten: Alle städtischen Museen öffnen an diesem Tag erst ab 18 Uhr die Türen – dafür aber umso länger, nämlich bis 24 Uhr.