"Der Goldene Spiegel": Lange Nacht der Museen startet am 7. Juni

28.05.2013 16:19

Ein anspruchsvolles Vergnügen soll sie wieder werden: die längste Nacht, die schönste Party und das jährlich größte Fest um die hiesigen Museen und Ausstellungen. Am 7. Juni 2013 öffnen 29 Museen, Galerien und Sammlungen von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten für die Lange Nacht der Erfurt Museen. Erlebnishungrige, Kunstliebhaber, Nachtschwärmer und alle Kulturinteressierten können dann wieder ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Es ist das besondere Flair, es ist dieses wunderbare Gemeinschaftsgefühl, es sind aber auch die ganz unterschiedlichen Facetten der Präsentation von Geschichte, Kunst und Kultur, weshalb tausende Besucher sich in dieser Nacht auf den Weg zu Entdeckungen, Erlebnissen und Erkenntnissen machen.

Erfurt – in diesem Jahr mit der 14. Auflage dabei - ist auf dem Weg, noch frischer, noch moderner, noch spontaner, noch innovativer zu werden. Die Museen erfinden sich immer wieder neu, und die Besucher/-innen sollen hieran teilhaben. Schillernd und vielfältig wie die beteiligten Einrichtungen ist auch das Rahmenprogramm mit zahlreichen und spannenden Sonderführungen, großartigen Musikern, Wortkünstlern, Filmen, Tanz, Performances, Aktionskunst u. v. a. m. Die Klammer für dieses riesige Programm in den Häusern, aber auch auf Straßen, Plätzen und in den Höfen ist das diesjährige Thema "Der goldene Spiegel", in den man in dem einen Haus hinein- und im nächsten im sprichwörtlichen Sinne dahinter schauen kann.