Museumsnacht 2022

Entdecke die Sterne! – Lange Nacht der Museen in Erfurt am 13. Mai 2022 mit abwechslungsreichem Programm

Entdecke die Sterne

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zur 22. Langen Nacht der Museen zog es zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Erfurts Museen und Galerien. Mit über 2.800 verkauften Tickets in 26 Museen und kulturellen Einrichtungen konnte der positive Trend aus dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 zwar nicht ganz erreicht werden, die Lange Nacht der Museen belebte in diesem Jahr aber nicht nur die Museen, sondern, mit zahlreichen Aktionen im öffentlichen Raum, die gesamte  Innenstadt.

Das gemischte Publikum flanierte durch die Stadt und entdeckte das vielfältige Programm der Museumsnacht. Mit einer Schatzsuche „Entdecke die Sterne“ wurden die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ausgewählte Exponate zu entdecken und den „Sternen“ zu folgen. Die Preise der Schatzsuche waren in Form von Performances auf dem Anger mit der Schotte e.V. als „Morphsuits“, auf dem Benediktsplatz mit Sternengeschichten vom Theater Magica und auf dem Petersberg mit einem Tanz in die Nacht vom Erfurter Tangoverein zu erleben. Zudem fanden zahlreiche Programmangebote im Außenbereich der Museen und Galerien statt.

Ein Highlight war die KlezmerLounge im Torbogen der Krämerbrücke. Als verbindendes Element zwischen mittelalterlicher Mikwe und Kleiner Synagoge lud sie in chilliger Wohnzimmer-Atmosphäre zu Klezmer-Klängen und koscherem Wein ein. So konnten sich die Gäste auf ihrer Tour durch die Museen kurz entspannen und über das Programm der Museumsnacht informieren. Auch die Kurzführungen zur Sonderausstellung „Inter Judeos - das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ und der Hebräisch-Kalligrafie-Workshop in der Alten Synagoge erfuhren einen Besucher-Ansturm.

Ein positives Resümee zogen ebenfalls die teilnehmenden Häuser auf der Zitadelle Petersberg. Mit einem vielfältigen Angebot und drei Führungen durch die Ausstellungen im Kommandantenhaus, der Peterskirche und den Horchgängen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH im Dauereinsatz und begrüßten über 1000 Gäste. Das Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt freute sich über ein ungewöhnlich junges Publikum.

Im Angermuseum startete nach der Vernissage zur Ausstellung „Martin Furtwängler – mehr oder weniger Ich“ die Band „Kea & The Rain“ in den Abend und im Thüringer Volkskunde eröffnete die Ausstellung „Textilinsekten – Metamorphosen einer Ausstellung“. Die Kunsthalle lud in diesem Jahr, aufgrund einer Umbauphase im Haus, nicht in sondern vor die Kunsthalle, wo bei DJ-Musik und einer Tanzshow des Erfurter Tanztheaters ein reges Treiben entstand.

Einen Besucherrekord verzeichnete das Haus „Zum Güldenen Krönbacken“ mit ca. 1.500 Gästen noch vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung im Juni. Das Haus war in diesem Jahr zum ersten Mal zur Langen Nacht der Museen geöffnet. Über das erhöhte Besucheraufkommen freute sich auch die Galerie Waidspeicher. Passend zur Ausstellung „Art – Fashion – Culture: 10 Years LE MILE Magazine“ konnten die Besuchenden ihre selbst gestaltete Brosche mit nach Hause nehmen.

Mitmachen hieß es auch im Stadtmuseum. Beim Siebdruck mit Max Roßner wurde die Ausstellung „Krafts Universum. Der Grafik-Designer Siegfried Kraft  (1920 –2013)“  thematisch aufgegriffen.  Die zentrumsferneren Häuser Erinnerungsort Topf & Söhne, Schlossmuseum Molsdorf und das Deutsche Gartenbaumuseum waren dank mehrerer Shuttle-Busse gut erreichbar.