Museumsnacht – Lange Nacht der Museen

Countdown zur Langen Nacht der Museen am 10. Juni 2016

Der Tag geht – die Lange Nacht kommt

Der Tag geht – die Lange Nacht kommt
Grafik: Der Tag geht – die Lange Nacht kommt Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Der 10. Juni 2016 steht ganz im Namen der Langen Nacht – in unserem Fall, der der Museen, aber auch ein wenig des Fußballs und damit des EM-Eröffnungsspiels.
Der Tag geht – die Lange Nacht kommt: 26 Häuser öffnen ihre Türen zur abendlichen Stunde und laden dazu ein, Kunst, Geschichte, Natur und Technik einmal anders zu sehen, zu erleben und zu entdecken.
In den Museen, Galerien und Wächterhäusern haben Sie die Möglichkeit, neben den aktuellen Ausstellungen die Macher und Hüter der kulturellen Schätze kennenzulernen, Fragen zu stellen und mitzumachen. Lernen Sie die vermeintlich bekannten Häuser aus einem anderen Blickwinkel kennen.
Daneben hat jede Einrichtung ein individuelles Rahmenprogramm aus Musik, Theater, Spiel und kulinarischen Feinheiten kreiert, so dass die Nacht einen Genuss für alle Sinne verspricht.
Eine Lange Nacht voller Erlebnisse steht Ihnen bevor!
Am 10. Juni 2016 von 18:00 – 24:00 Uhr in ganz Erfurt und Umgebung.

Kartenvorverkauf ab April 2016 in der Tourist-Information am Benediktsplatz, im Mobilitäts-Center am Anger sowie an den Abendkassen der beteiligten Einrichtungen.

Rathaus, Blau, Tag der Deutschen Einheit 2004
Grafik: Die Eröffnung im Rathaus Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Um 18:00 Uhr eröffnet die Lange Nacht der Museen ihren Abend im Erfurter Rathausfestsaal. Gemäß der Idee, auf Entdeckungsreise zu gehen und hinter die Kulissen zu schauen, werden namhafte Personen des Erfurter Lebens vor die Herausforderung gestellt zu deuten, was sie sehen.
Was genau auf Sie und uns zukommt ist völlig offen, doch eines ist klar, jeder darf mitmachen und sich von der musikalischen freien Improvisation von Vinzenz Heinze mitreißen lassen.
Wie erwähnt, ist Fußball an diesem Tag nicht ganz unbedeutend – natürlich wird dieser Punkt am Ende der Eröffnung durch einen aktiven, sportlichen Part aufgenommen.

Hinweis: Die Museen und Galerien haben am Museumstag tagsüber nicht geöffnet.

Meldungen

Nachts kommt Licht in alle Ecken

17.04.2015 13:06

26 kulturelle Einrichtungen der Landeshauptstadt Erfurt bieten unterhaltsame, informative und attraktive Programme rund um Kunst, Geschichte, Natur und Technik. …

Medien

Impressionen von der Museumsnacht 2015

15.06.2015 13:39

Am 12. Juni 2015 – ein Abend der kulturellen Vielfalt. Im Dom konnte man einen wertvollen Schatz betrachten, alte Schätze im neuen Licht gab es in der …

Trailer Museumsnacht 2013

30.05.2013 10:10

Alles hat in dieser Nacht Rhythmus, Feuer und Lebensfreude und auch noch seinen Sinn. Es ist das besondere Flair, es ist dieses wunderbare Gemeinschaftsgefühl, …