Lange Nacht der Wissenschaften am Freitag, 3. November 2017

06.07.2017 16:14

Zum sechsten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und innovative Unternehmen ab 18 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Titeltext auf Sternenhimmel und Domsilhouette
Grafik: Postkartenmotiv Lange Nacht der Wissenschaften in Erfurt 2017 Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Zur Eröffnung gibt es bereits um 17 Uhr im neuen großen Hörsaal der Universität einen Vortrag von Frau Katrin Hansmeier vom Deutschen Institut für Humor zum Thema "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." Wenn Humor die Grundlage für eine erfolgreiche Wissenschaft ist. Die Veranstaltung bietet Platz für etwa 400 Personen und kostet zusätzlich zur Eintrittskarte einen Euro.

Die Palette der weiteren über 100 Veranstaltungen im Stadtgebiet – darunter auch viele für Kinder geeignete Angebote – ist sehr vielfältig.

In der Fachhochschule, der Universität Erfurt, dem Helios-Klinikum und den zahlreichen Erfurter Unternehmen erwarten die Besucher der Langen Nacht ab 18 Uhr Vorträge, Experimente und MitMachAktionen zu unterschiedlichsten Themen aus Gesellschaft, Politik, Religion und Wirtschaft.

Das gesamte Programm mit ausführlichen Informationen auf unserer Website wird täglich aktualisiert.

Das gedruckte Programmheft und die Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro / ermäßigt 5 Euro / Familienkarte 17 Euro (Abendkasse 8 Euro / ermäßigt 6 Euro / 21 Euro) mit Eröffnungsveranstaltung zzgl. 1 Euro pro Person gibt es im Vorverkauf ab 6. Oktober im Mobilitäts-Center am Anger und in den EVAG-Agenturen im gesamten Stadtgebiet. Das Eintrittsticket gilt zugleich als Fahrausweis für den öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt. Die EVAG richtet auch Sonderfahrten bzw. Shuttle-Verbindungen zu den einzelnen Standorten ein.