Viel professionelle Kunst in Erfurt: Konzeptkünstler Thitz präsentiert im Stadtmuseum sein Projekt "Bag 2 Art"

23.05.2014 09:53

Gestern türmten sich mehrere Stapel gestalteter Papiertüten im Erfurter Stadtmuseum. Künstler Thitz, nach eigenen Angaben "seit 35 Jahren an der Tüte", formte daraus eine Installation in den Ausstellungsräumen des Museums im Haus zum Stockfisch.

Wie viel Kunst steckt in unserer Stadt?

Eine große Kugel aus zahlreichen Tüten.
Foto: Detail einer Thitzkugel Foto: © Thitz

Unter dem Motto "Wie viel Kunst steckt in unserer Stadt?" hatten das Stadtmuseum und der prominente Künstler  Mitte April zur Kunstaktion "Bag 2 Art" aufgerufen.

Lehrende und Studenten der Erfurter Universität, der Walter-Gropius-Schule, der Imago Kunstschule e.V., der Erfurter Malschule, zahlreiche Erfurter Schulen und Kindergärten sowie viele Privatpersonen folgten dem Ruf und brachten schließlich über 1100 Tüten ins Museum in die Johannesstraße. Thitz ist fasziniert: "So viel professionelle Kunst habe ich gar nicht erwartet. In Erfurt scheint das ein richtig wichtiges Thema zu sein."

Alle Tüten-Akteure sind eingeladen, heute bereits eine Stunde vor der Eröffnung der Langen Nacht der Museen, 17:00 Uhr, einen Blick auf die Kunstwerke und die Arbeit des Konzeptkünstlers zu werfen. Alle anderen können mit dem Beginn der Museumsnacht, 18:00 Uhr, die Kunstaktion "Bag 2 Art" im Stadtmuseum bestaunen. Bis 20:00 Uhr ist Thitz dabei: "Ich freue mich sehr auf die Diskussionen", vermittelte er am Rande der Aufbauarbeiten. Die Kunstaktion kann bis zum 20. Juli 2014 angesehen werden.