Unter einem Dach: Internetportal "Erfurter Lange Nächte" ging online

24.05.2013 12:45

Nachdem im März die beiden neuen Internetauftritte, der Stadt und der zum Jüdischen Erbe ans Netz gingen, wurde nun auch die neue Plattform "Erfurter Lange Nächte" veröffentlicht. Unter lange-naechte.erfurt.de kann man ab sofort nicht allein die Lange Nacht der Museen und die Lange Nacht der Wissenschaften, sondern zukünftig auch andere Lange Nächte, so die Lange Nacht der Kirchen, des Sports oder der Hausmusik entdecken.

Zur Langen Nacht der Museen findet der Interessierte inhaltlich nach den Interessensgebieten Kunst, Geschichte bzw. Natur und Technik gegliedert die einzelnen Stationen in Erfurts Museen und Galerien mit ihren jeweiligen Programmen beschrieben. Die Modalitäten des Ticketverkaufs und der Kartenpreisgestaltung sind separat erläutert, ebenso wie die Informationen der Erfurter Verkehrsbetriebe zum nächtlichen Kultur-Fahrplan. Regelmäßige Kontaktinformationen zu den beteiligten Häusern sind desgleichen selbstverständlich, wie die Möglichkeit für Nutzer des Portals, mit den Organisatoren der Langen Nächte in Kontakt zu treten.

Das Subportal basiert auf der gleichen technischen Grundlage, wie erfurt.de und entspricht damit den Forderungen in Bezug auf Barrierefreiheit. Das Portal berücksichtigt selbstverständlich auch die veränderten Gewohnheiten der Nutzer, die immer öfter mit mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet-PC) online sind.

Die neue Seite ist erneut ein gutes Beispiel dafür, wie zukünftige Subportale des Stadtportalsystems in ansprechender Weise technisch identisch, aber optisch nach den jeweiligen Gestaltungslinien ausgerichtet, integriert werden können.