Andreaskirche

Großer Kirchturm an Kirchenschiff. Blauer Himmel. Links ein Baum.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Andreaskirche wurde 1182 erstmals urkundlich erwähnt. 1210 begann der Bau einer neuen Kirche, der um 1370 abgeschlossen wurde. Die Reformation wurde 1522 eingeführt, seitdem ist die Andreaskirche evangelisch. 1604 erfolgte der Zusammenschluss mit der benachbarten Gemeinde der Moritzkirche und 1973 mit der Gemeinde der Michaeliskirche. Seit 1727 befindet sich in der Andreaskirche das Holzmodell zum Epitaph für Martin Luther.

15:00 – 16:00 Uhr

Kirche geöffnet

 

15:30 Uhr

Bachkantaten zum Johannistag

Wir danken dir, Gott / BWV 29
Widerstehe doch der Sünde / BWV 54
Gelobet sei der Herr / BWV 129

Heike Porstein - Sopran
Annekathrin Laabs - Alt
Oliver Luhn - Bass
Andreas Strobelt - Orgel

Ein Projektchor und -orchester

Leitung: Klaus-Jürgen Teutschbein

 

Eintritt frei / Kollekte erbeten

Kontakt

Ruth-Elisabeth Schlemmer
Pfarrerin
workTel. +49 361 2115239+49 361 2115239
work
Andreasstraße 14
99084 Erfurt